Kaufleute für Büromanagement übernehmen in einem modernen Umfeld vielfältige Aufgaben im Sekretariat und in der Sachbearbeitung. Dabei erlernen Sie den Umgang mit modernen Hilfsmitteln der Büroorganisation- und kommunikation. Schwerpunkte sind Assistenz- und Sekretariatsarbeiten, aber auch Fachaufgaben in den Bereichen Materialwirtschaft, Personal- und Rechnungswesen sowie Marketing und Vertrieb.
Wenn Sie gerne im Büro arbeiten, Spaß am zielgerichteten Telefonieren haben und gut organisieren können, ist diese Ausbildung genau richtig für Sie!
Ihre Aufgaben:
- Erledigung von abteilungsbezogenen Assistenz- und Sekretariatsaufgaben
- Aufgaben in Sacharbeitsgebieten erledigen wie z. B. Kundendienst, Mitgliederverwaltung, Berufsbildung, Öffentlichkeitsarbeit u. a.
- Aufgaben in der Personalverwaltung (meist bereichsbezogen) ausführen
- Schriftverkehr nach außen abwickeln, z. B. mit Auftraggebern, Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern, Behörden, Verbänden
- Besprechungs- und Telefongesprächsnotizen sowie Sitzungsprotokolle anfertigen
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Schulabschluss: Realschulabschluss und weiterführende Schule oder Abitur
Anforderungen:
- gutes Allgemeinwissen
- Teamfähigkeit
- Eigeninitiative
- Organisationstalent
- gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift